Rubik Prime JazzNavigationArrows Help - Pfeile HilfeMatrixPatterns - MusterSolution - Lösungsolutions for higher cubes and other types - Lösungen für größere Würfel und andere TypenLinksspeedcubing - Schnelldrehendiary - Tagebuchpoetry - Poesiequicklink speedcubing - Schnellzugriff Schnelldrehenagainst righteous - gegen Rechtsabout me - über michmail to Admin - email an den AdministratorImpressumJF-system compared by web authors - JF-System-Vergleich über Web-Autoren
Twisting Corners & Flipping EdgesCorners Moved StraightCorners Moved DiagonalCorners Moved Positive - the long arm is the 'arrowpeak'Corners Moved Negative - the long arm is the 'arrowpeak'Corners Moved ParallelCorners Moved CrossFlipping EdgesEdges Moved StraightEdges Moved DiagonalEdges Moved Positive - the long arm is the 'arrowpeak'Edges Moved Negative - the long arm is the 'arrowpeak'Edges Moved ParallelEdges Moved CrossArrows Helpbest browser - Bester Browser
email an den Administrator
  Über den Autoren
  Gedachte
  Weiteres
  Nachtschicht
  Hölzern
  Laute
  Strophen
  Gabersee
  Neue Gedichte
  Spätschicht
  Frühling
  Plötzlich - Fragmente
  Hoffnung
  Solitär
  Gedankenrose
  Flaschenzyklus
  Äste mit Flechten
  Zerr Riß en height
  les enfants du terror
  Neuanfang
  von den Blumen des Bösen
  Klagelieder
  Buntsandstein
  Unerwartet
  Das Buch der Dunkelheit
  Mehr
  Das Buch von Feldherr Claudius
  Die heile Welt des
        Strassenkehrers N.
  Maria Beyer-Görnert
  Rose Ausländer
  Paul Celan
  Selma Meerbaum-Eisinger


Feldherr Claudius


Feldherr Claudius hatte in vielen Schlachten mitgekämpft, er hatte einen angesehenen Posten als Senator in seiner Heimatstadt. Seine Töchter hatten einflußreiche nner geheiratet, er hatte eine liebe Frau.

Nun, nachdem er alle seine Angelegenheiten geregelt hatte, hatte er seinen vertrautesten Diener zu sich befohlen und diesen den Schlaftrunk zubereiten lassen, der seinem Leben ein würdiges Ende bereiten sollte, bevor er alt und schwach wurde und jeden Respekt der Gesellschaft verlor.

Er hatte den Kelch bereits an seine Lippen gesetzt, als eine Sklavin hereinsrzte; er war wütend, er hatte ausdrücklich befohlen, ihn alleine zu lassen und nicht gestört zu werden.

Die Stadt wurde von Hunnen angegriffen, der Lärm der sich bewaffnenden Bürger war durch die offene Türe zu hören.

Claudius sprang auf, vergaß seine vorherige Absicht und ließ sich wappnen und gürten.

Mit Schild und Schwert bewaffnet sprang er auf das bereitgestellte Kampfr und übernahm die Leitung der Verteidigung der Stadt.

Es gelang, die angreifenden Horden zurückzuschlagen, doch als Claudius nach der sinnlosen Verfolgung der Reiter zurückkehrte, war die Stadt von einer anderen Gruppe erobert und gebrandschatzt worden.

In seinem Haus fand er seine Frau ermordet, und als er seine drei Töchter suchte, fand er zwei von ihnen mißbraucht und tot, von der dritten und jüngsten wußten Überlebende nur zu berichten, daß sie auf ein Pferd gerissen und verschleppt worden sei.

Als er in sein Haus zurückkehrte, fand er seinen treuen, alten Diener tot. Dieser hatte den Kelch geleert, sein Körper war unversehrt.